Die Suche ergab 32 Treffer

von fffranz
Mi 9. Dez 2020, 22:12
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Entzündliche Darmerkrankung endlich los
Antworten: 39
Zugriffe: 8340

Re: Entzündliche Darmerkrankung endlich los

Hallo Ellen,

ja, gut. Du kannst ja mal Deine Erfahrungen teilen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Letztens kam im WDR ein Beitrag: Fermentiertes Wurzelgemüse. Eine gute Anleitung für den Anfang und gute Erklärung für die Wirksamkeit.

Gruß - Franz
von fffranz
Mo 30. Nov 2020, 17:01
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Entzündliche Darmerkrankung endlich los
Antworten: 39
Zugriffe: 8340

Re: Entzündliche Darmerkrankung endlich los

Hallo Ellen, ich hoffe wir schweifen hier nicht zu sehr vom Thema ab. Sauerkraut ect. was du im normalen Supermarkt bekommst, ist tot. Kombucha und fermentiertes Gemüse kannst Du im Bioladen kaufen. Da steht meist auf der Verpackung, daß das nicht pasteurisiert und hoch erhitzt wurde. Selber Ferment...
von fffranz
So 29. Nov 2020, 21:17
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Entzündliche Darmerkrankung endlich los
Antworten: 39
Zugriffe: 8340

Re: Entzündliche Darmerkrankung endlich los

Hallo Ellen, ja, da stimme ich Dir zu. Wenn das mit dem Weizen für alle und jeden das Problem wäre, dann hätten wir keine Probleme mehr. Die Krankheit ist vielschichtig und man kann nur irgend wie versuchen, den Auslösern auf die Spur zu kommen. So war jedenfalls mein Ansatz. Hast Du schon mal mit f...
von fffranz
Do 26. Nov 2020, 22:19
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Entzündliche Darmerkrankung endlich los
Antworten: 39
Zugriffe: 8340

Re: Entzündliche Darmerkrankung endlich los

Hallo Tinchen, na das hört sich ja gut an. Ich könnte mir vorstellen, daß bei einigen Leuten die Darmentzündung "nur" auf falsche Ernährung zurückzuführen ist. Ich habe nach wie vor keinerlei Probleme und nehme auch schon lange keine Medikamente mehr. Das war mein Ziel - weg von dem Zeug. Um die Dar...
von fffranz
Di 27. Okt 2020, 17:26
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Erfahrungen mit Kombucha
Antworten: 4
Zugriffe: 1222

Re: Erfahrungen mit Kombucha

Hallo Co-lieschen, ja, mach mal - vielleicht hat es einen Effekt. Generell scheinen fermentierte Sachen die Darmflora zu stimulieren. Es ist auch nicht schwer, Kobucha selber zu machen. Ich habe jetzt schon einige Liter selber hergestellt - geht quasi von alleine und ist letztendlich nicht so teuer....
von fffranz
Di 27. Okt 2020, 17:23
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Erfahrungen mit Kombucha
Antworten: 4
Zugriffe: 1222

Re: Erfahrungen mit Kombucha

Ja, Danke - ich glaube auch, daß das nicht so ganz hierher gehört. Wenn es stört, dann einfach löschen oder verschieben. Andererseits glaube ich aus eigener Erfahrung, daß die Darmentzündungen häufig durch falsche Ernährung ausgelöst wird. Alles, was dem etwas entgegen wirkt, kann für den einen oder...
von fffranz
Sa 24. Okt 2020, 10:59
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Erfahrungen mit Kombucha
Antworten: 4
Zugriffe: 1222

Erfahrungen mit Kombucha

Hallo in die Runde, ich möchte mal fragen, wer von Euch Kombucha trinkt und ob es Auswirkung auf die Darmerkrankungen hat. Ich meine damit aber nicht dieses pasteurisierte Zuckerwasser aus dem Supermarkt sondern unpasteurisiertes Kombucha - etwa aus dem Bioladen oder selbst angesetztes Kombucha. Das...
von fffranz
Do 22. Okt 2020, 18:18
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: neu hier-2 Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 1175

Re: neu hier-2 Fragen

Hallo, willkommen im Club. Ich hatte das Problem auch eine Ewigkeit - die Medikamente helfen recht gut, bringen aber auf Dauer keine Heilung. Ich hatte Pentasa und Salofalk - damit ging es einigermaßen. Allerdings hatte ich nach einem dreiviertel Jahr Pentasa Gelenkprobleme. Die Medikamente haben ab...
von fffranz
So 4. Okt 2020, 09:45
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Permanent Probleme seit 4 Jahren
Antworten: 10
Zugriffe: 1976

Re: Permanent Probleme seit 4 Jahren

Hast Du denn schon mal versucht, das Industriegetriede zu vermeiden und zwar komplett?
von fffranz
Fr 2. Okt 2020, 13:53
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Permanent Probleme seit 4 Jahren
Antworten: 10
Zugriffe: 1976

Re: Permanent Probleme seit 4 Jahren

ich erinnere mich, daß ich auch eine Entzündung im Kniegelenk hatte - nach ca. einem dreiviertel Jahr Prednisolon. Habe das dann weg gelassen und erst wieder genommen, als die Probleme größer wurden. Vielleicht liegt das daran... Aber versuche mal an deiner Ernährung zu schrauben, aber richtig. Hast...