Die Suche ergab 5531 Treffer

von neptun
Di 23. Apr 2024, 08:54
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Salofalk und Pentasa abgelaufen schlimm?
Antworten: 2
Zugriffe: 50

Re: Salofalk und Pentasa abgelaufen schlimm?

Mit dem Mesalazin wird sicher noch lange nichts passieren. Ablaufdatum ist ein Geschäft der Pharmaindustrie. Wie MHD ein Geschäft der Lebensmittelindustrie ist. Alles ist gut verpackt und verschlossen, und so lange keine sichbaren Veränderungen vorhanden sind, was sollte sich ändern? Tabletten habe ...
von neptun
Mo 22. Apr 2024, 15:53
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Morbus Crohn
Antworten: 11
Zugriffe: 587

Re: Morbus Crohn

Hallo Mary, ich werde Dir nichts empfehlen. Ich meine, Du bist damit auf einem falschen Weg. Du hast gerade vor 2 Wochen einen Subileus gehabt. Der spricht für sich. Zum Glück hat sich die Stenose schnell behandeln lassen, denn sonst wäre es wohl eine Not-OP geworden. Deinen Arzt verstehe ich nicht,...
von neptun
Mo 22. Apr 2024, 10:22
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Morbus Crohn
Antworten: 11
Zugriffe: 587

Re: Morbus Crohn

Hallo Mary, jeder Arzt wird sagen, Budesonid bringt jetzt zusätzlich keinen Benefit. So müßte erst deutlich reduziert werden und dann könne man mit Budesonid übernehmen. Also nicht unbedingt gleichzeitig. Aber da frage Deinen Arzt, welche Erfahrungen er hat und was er Dir empfiehlt. Ansonsten soll e...
von neptun
Mo 22. Apr 2024, 08:41
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Morbus Crohn
Antworten: 11
Zugriffe: 587

Re: Morbus Crohn

Hallo Mary, eine höhere Dosierung mit Prednisolon macht keinen Sinn, denn orales Cortison kann der Körper nur bis zu ca. 1 mg je kg Körpergewicht aufnehmen. Deshalb gibt es höhere Dosierungen nur intravenös. Prednisolon wird sicher auch bei Durchfall vollständig aufgenommen. Ist anders als bei Budes...
von neptun
So 21. Apr 2024, 18:59
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Morbus Crohn
Antworten: 11
Zugriffe: 587

Re: Morbus Crohn

Hallo Mary,

Pentasa wirkt dort, wo auch Budenofalk oder Entocort wirken, im Übergang von Dünn- zu Dickdarm. Mit den angrenzenden Bereichen.
Pentasa ist also für das terminale Ileum gut geeignet.

LG Neptun
von neptun
So 21. Apr 2024, 18:56
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Hoffnung auf Besserung und Budenofalk
Antworten: 9
Zugriffe: 648

Re: Hoffnung auf Besserung und Budenofalk

Hallo Clip, die Entzündung kann nach Cortison wieder kommen, nach einem Biological aber auch. Und die geringen Ansprechraten bei den Biologicals, sie müssen einem bewußt sein. Sie sind auch nicht konzipiert für eine quasi dauerhafte Medikation, und wie ich immer schreibe, der Körper bestimmt, was pa...
von neptun
Sa 20. Apr 2024, 15:16
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Keine Symptome und sofort Stelara?
Antworten: 14
Zugriffe: 867

Re: Keine Symptome und sofort Stelara?

Hallo Maja, danke für die Info. Generell ist es eine Bestätigung, aber die Ausschließlichkeit stört mich etwas. Ausgedehnter Dünndarmbefall meint in der Leitlinie etwas anderes als eine langstreckige Stenose, die Du hast. Ich denke auch nicht, daß sie sich schnell verschließt, wo sie bereits lange e...
von neptun
Sa 20. Apr 2024, 13:11
Forum: Anmerkungen, Vorschläge
Thema: Lange Ladezeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 227

Re: Lange Ladezeiten

Gestern lief nichts.

LG Neptun
von neptun
Sa 20. Apr 2024, 10:30
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: CRP erhöht
Antworten: 1
Zugriffe: 157

Re: CRP erhöht

Hallo Alexander, der CRP ist unspezifisch und nachlaufend. Es kann alles mögliche sein. Bei sehr vielen Betroffenen tut sich bei Darmentzündung mit dem CRP wenig bis gar nichts. Die Erfahrung hast Du auch gemacht. Mir ist nicht klar, weshalb es jetzt anders sein sollte. Ich gab Dir ja den Hinweis au...
von neptun
Do 18. Apr 2024, 21:19
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Colitis Ulzerosa - Könnt Ihr mir helfen?
Antworten: 5
Zugriffe: 403

Re: Colitis Ulzerosa - Könnt Ihr mir helfen?

Hallo Alexander, Du kannst es ja selbst in Fachliteratur und auch in einschlägigen Internetauftritten für Ärzte oder interessierte Leser nachlesen, wie sich eine cu zeigt und wie sich ein mc zeigen kann. Bei Dir im Fokus jetzt die Entzündung im Colon ascendens, transversum und descendens. Nichts im ...