Die Suche ergab 21 Treffer

von Schorsch
Mo 9. Jan 2023, 22:44
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Dringend Ratschläge benötigt- Angehörige eines MC erkrankten
Antworten: 4
Zugriffe: 566

Re: Dringend Ratschläge benötigt- Angehörige eines MC erkrankten

Hallo Sally, schön, dass du deinem Bruder helfen möchtest. Heute ist er bereits 29 Jahre alt und hat sich mit der Krankheit leider nicht wirklich identifiziert und auseinandergesetzt. Im Gegenteil er hat sich von der Erkrankung wortwörtlich einnehmen lassen und verschließt sich komplett seinem Umfel...
von Schorsch
Mo 9. Jan 2023, 22:25
Forum: Psyche & CED
Thema: Euphorisch durch Cortison
Antworten: 5
Zugriffe: 2256

Re: Euphorisch durch Cortison

Hallo Moritz, diese Erfahrung habe ich bereits mehrmals gemacht, speziell nach einer Kortisontherapie mittels Prednisolon. Mein Befinden änderte sich mit dem Ausschleichen. Ich will dir deine gute Laune nicht nehmen, nicht falsch verstehen. Aber es ist wahrscheinlich, dass sie eben durch das Medikam...
von Schorsch
Fr 30. Dez 2022, 23:02
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Neuer Schub nach langer Remission
Antworten: 40
Zugriffe: 5274

Re: Neuer Schub nach langer Remission

Willkommen im Forum! darf ich fragen, welche Diagnose du hast? (ich hoffe ich bin nicht völlig blind, aber ich meine du hast das nicht geschrieben). ich würde mal deine Ansätze im Bezug auf meine CED (MC) beurteilen. - Pentasa vor dem Schlafen gehen & wenn ich morgens auf der Toilette war ein weiter...
von Schorsch
Sa 17. Dez 2022, 07:56
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Ich brauche Eure Hilfe!
Antworten: 14
Zugriffe: 3990

Re: Ich brauche Eure Hilfe!

Hallo Sulu, Verstehe ich deine Erklärung richtig. Besteht eine Entzündung am terminalen Ileum, kann Gallensäure nicht gebunden werden? Ich hatte meine letzte OP an der Ileozökalklappe 2020, seither Colestyramin wg Gallensäureverlustsyndrom. Musste anfangs einen Beutel nehmen, jetzt brauch ich entsch...
von Schorsch
Do 15. Dez 2022, 18:10
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Stelara Erfahrungen
Antworten: 19
Zugriffe: 3779

Re: Stelara Erfahrungen

Hallo, ich (MC) werde seit etwa 10 Wochen mit Stelara behandelt, und hatte vor etwa zwei Wochen nach der Infusion zu Beginn meine erste Spritze. Bislang ist mein Zustand sehr gut, habe ich keinerlei Symptome und kann ein völlig normales Leben führen. Ich habe und hatte keine Nebenwirkungen, auch nic...
von Schorsch
So 11. Dez 2022, 10:12
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: calprotectin erhöht (476), CRP normal
Antworten: 5
Zugriffe: 1990

Re: calprotectin erhöht (476), CRP normal

Hallo, bei mir bedteht der Verdacht einer CED. Allerdings wie im Betreff zu lesen ist der CRP Wert total unauffällig. Calprotectin allerdings erhöht. Kann es trotzdem eine CED sein? Hallo, wie bereits geschrieben wurde, ist der CRP-Wert in diesem Zusammenhang nicht unbedingt aussagekräftig. Ein wic...
von Schorsch
So 11. Dez 2022, 10:09
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Ich brauche Eure Hilfe!
Antworten: 14
Zugriffe: 3990

Re: Ich brauche Eure Hilfe!

Hallo Martin, zunächst ist es hilfreich, dass du morgen einen Termin zur Koloskopie hast. Diese gibt meist Klarheit über deine Beschwerden, zumindest wenn deren Ursache im Dickdarm bzw. im Teil des Dünndarms liegt. Alles andere ist meist Spekulation, die dich als Erkrankten weiter verunsichert. Des ...
von Schorsch
Do 24. Nov 2022, 20:11
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Wirkt der Placebo Effekt?
Antworten: 18
Zugriffe: 4971

Re: Wirkt der Placebo Effekt?

Hallo @radspass, beim Lesen deiner Beiträge werde ich schnell an diejenigen erinnert, die ihre Krankheit noch nicht in ihrer Tragweite erlebt haben. Nicht, dass ich das dir oder irgendjemandem wünsche. Am Ende ist eine Diagnose in Form einer CED nichts, wo man mal eben einen Placebo-Ansatz unterbrin...
von Schorsch
So 20. Nov 2022, 13:01
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Alkohol besser vertragen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1390

Re: Alkohol besser vertragen?

Hallo Aysu, ich habe Alkohol sowie auch das Rauchen vor längerer Zeit aufgehört. Beides erschien mir für meine CED nicht förderlich. Bei mir war bzw. ist das Problem, dass ich nicht unbedingt alkoholische Getränke nicht vertrage, sondern allgemein kalte Getränke, und zwar unabhängig davon, ob das al...
von Schorsch
Di 1. Nov 2022, 10:19
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Stelara/Ustekinumab zur Behandlung eines Schubes?
Antworten: 3
Zugriffe: 1145

Re: Stelara/Ustekinumab zur Behandlung eines Schubes?

Hallo Percy, bevor weitere Therapieansätze verfolgt werden, wäre mein nächster Ansatz zunächst einmal eine gesicherte Diagnose zu erhalten. ... (der eine sagt, es sei MC, der nächste sagt, es sei CU) ... Stelara wird bei mir zur Remissionserhaltung angewendet. Das war bei meiner vorherigen Langzeitb...